Die Erwachsenen-Bläserklasse

Die Erwachsenen-Bläserklasse

Ab Herbst 2019 sollen Erwachsene die Möglichkeit erhalten, miteinander – jedoch ausdrücklich unter sich – die ersten Schritte am Instrument zu wagen. Dass auch Neueinsteiger, die bereits den Kindesbeinen entwachsen sind, im Musikverein ein Blasinstrument oder Schlagwerk erlenen können, ist an und für sich nichts Neues, denn der Einstieg ins Musizieren ist für jede Altersstufe machbar. Doch jetzt soll für die Erwachsenen eine eigene Bläserklasse – ein Orchester für Anfänger – gegründet werden. 

Das Konzept der Erwachsenen-Bläserklasse ermöglicht es gezielt denjenigen, die schon immer mal ein Instrument erlernen wollten, aber vielleicht als Kind nicht die Möglichkeit oder als junge Erwachsene nicht die Zeit hatten, dies nun in die Tat umzusetzen. Es ist nie zu spät dazu, damit zu beginnen. Man muss sich einfach trauen, alles andere kommt mit der nötigen Portion Interesse und ein wenig Training von alleine.

Das alles und noch viel mehr spricht für die Erwachsenen-Bläserklasse:

  • Jeder Mensch ist musikalisch begabt.
  • Man ist nie zu alt, es ist nie zu spät.
  • Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
  • Erwachsene Anfänger bekommen die Möglichkeit miteinander und „unter sich“ zu musizieren.
  • Ein Instrument zu lernen ist eine unglaubliche Reise, die jeder in Angriff nehmen kann.
  • Gemeinsam Musizieren macht Spaß, motiviert und bringt Erfolgserlebnisse.
  • Die „Bläserklasse“ als Modell ist vielfach erfolgreich erprobt.
  • Die „Familie“ Musikverein freut sich über Zuwachs.
  • Man kann etwas, wozu man vielleicht als Kind keine Gelegenheit hatte: Ein Instrument erlernen!

Nach dem Infoabend, der am 11.9. stattfand und in dessen Rahmen das Konzept und die weiteren Meilensteine im Einzelnen vorgestellt wurden, werden die Interessenten die Möglichkeit erhalten, in aller Ruhe die verschiedenen Instrumente kennenzulernen. Auch Wiedereinsteiger sind herzlich zum Mitmachen bei der Erwachsenen-Bläserklasse eingeladen.

Folgende Instrumente können erlernt werden:

Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon, Horn, Trompete, PosauneTenorhornTuba, Schlagzeug

Dabei würde sich der Verein besonders über Interessenten in den fett gedruckten Bereichen freuen.

Folgender Zeitplan liegt dem Konzept zu Grunde:

Mittwoch, 11. SeptemberInfoabend
Samstag, 21. September, 16 UhrVorspielnachmittag des Blasorchesters
Ein exklusiver Blick hinter die Kulissen: Hier können alle Interessierten die Instrumente im Einsatz erleben und den Musikerinnen und Musikern des Blasorchesters bei ihrem internen Vortrag lauschen. 
21. September – 21. OktoberInstrumente ausprobieren
im Rahmen individueller Termine mit Musikern/Ausbildern des Musikvereins → Auswahl des gewünschten Instruments
Ab Montag, 21. OktoberEinzel-Instrumentalunterricht
kostenlos zum Schnuppern
Ab Januar 2020Vereinseintritt
regulärer Beitrag für aktive Mitgliedschaft
Ab Montag, 13. Januar 2020 Erste gemeinsame Probe
wöchentlich 1,5 Std.
Sonntag, 12. April 2020Erster öffentlicher Auftritt
im Rahmen des Osterkonzerts des Musikvereins

Anmerkung: Die genannten Termine und Zeiträume stellen einen Rahmen dar. Kann man einzelne hiervon nicht wahrnehmen, ist dies kein Ausschlusskriterium. Im Einzelfall kann davon abgewichen werden. Eingehalten werden sollte in jedem Fall, dass man so beginnt, dass man ab Januar erfolgreich an den gemeinsamen Proben teilnehmen kann. Dies setzt einen gewissen Vorlauf im Einzel-Unterricht, insbesondere für die Neueinsteiger, voraus.

Bitte nehmen Sie im Zweifelsfall oder auch einfach bei Fragen Kontakt mit uns auf:

1.Vorsitzender Mario Binsch
Mail: m.binsch@t-online.de
Fon: 06408 610 489