Das Blasorchester

Das Blasorchester des Musikvereins Reiskirchen ging 1986 aus dem Spielmannszug hervor und entwickelte sich im Laufe der Jahre unter der Leitung von Otmar Scheld von einer kleinen Blaskapelle zu einem vielbeachteten symphonischen Blasorchester. Eine Vielzahl von Erfolgen bei Wettbewerben und Wertungsspielen im In- und Ausland, sei es in Konzert- oder Marschwertungen, waren Grundlage für den hohen Bekanntheitsgrad in Fachkreisen und beim Publikum, den das Orchester seit vielen Jahren genießt.

Heute spielt das Blasorchester mit seinen ca. 65 Musikerinnen und Musikern zumeist Literatur der Oberstufe. Zum überaus breitgefächerten Repertoire gehören neben Originalwerken für Blasorchester ebenso Bearbeitungen klassischer Werke, Film- und Musicalmusik, verschiedenste Unterhaltungsmusik bis hin zu traditioneller und zeitgenössischer böhmischer Blasmusik, und – wofür das Blasorchester immer wieder deutschlandweit bis hin ins europäische Ausland Einladungen zu Marsch- und Showevents erhält – insbesondere gepflegte Marschmusik.

Höhepunkt im musikalischen Jahresablauf des Blasorchesters ist das traditionelle Weihnachtskonzert, welches als Benefizkonzert zugunsten der 1996 ins Leben gerufenen Aktion „Hilf Deinem Nachbarn“ alljährlich am vierten Advent im festlichen Rahmen in der Kongresshalle Gießen vor weit über 1.000 Zuhörerinnen und Zuhörern stattfindet. Fest ins Jahr gehören daneben das Osterkonzert am Ostersonntag, die sommerlichen Serenaden- und Marschkonzerte sowie Weinfest und Weihnachtsmarkt rund um das Vereinsdomizil „Alter Pfarrhof“ in Reiskirchen sowie eine ganze Reihe von Unterhaltungs- und Marschauftritten.

Seit 2016 steht das Blasorchester unter der Leitung von Christoph Aßmann, der das Orchester auf Grundlage der hervorragenden jahrzehntelangen Arbeit von Otmar Scheld stetig weiterentwickelt. Erst 2018 erzielte man so die Tageshöchstwertung in der Oberstufe beim Landeswertungsspiel des Hessischen Musikverbandes.

Das Blasorchester probt immer montags von 19:30 bis 21:30 Uhr sowie je nach Bedarf zusätzlich samstags von 16 bis 18 Uhr.
Haben Sie Interesse und hätten gerne weitere Informationen?
Wenden Sie sich gerne an Mario Binsch, Email: m.binsch@t-online.de