Der Spielmannszug

Die Spielleutemusik hat in Reiskirchen eine lange Tradition. Sie wurde schriftlich erstmals im Jahre 1904 erwähnt, damals als Turnerspielmannszug. Die Entwicklung zu dem Spielmannszug der er heute ist, begann in den 60er Jahren und ist eng mit dem Namen Otmar Scheld verbunden, der die musikalische Verantwortung übernahm und unseren Verein über 30 Jahre als Stabführer und Dirigent sehr geprägt hat.

Seit 1998 steht unser Spielmannszug unter der musikalischen Leitung von Tanja Müller-Schlösser und Oliver Schepp. In Teamarbeit mit ihren Ausbildern übernehmen sie die Verantwortung für die musikalische Arbeit und die Weiterentwicklung der vielen jungen und junggebliebenen Musiker. Ihre Arbeit setzt die Erfolgsserie fort, die sich nahtlos in die große Tradition Reiskirchener Spielleutemusik einreiht. So ist unser Spielmannszug vielfacher Hessenmeister im Hessischen Musikverband und Hessischen Feuerwehrverband. Mehrere Goldmedaillen erspielten wir uns bei den Bundeswertungsspielen des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Aber Erfolge sind nicht alles was unsere Spielleute auszeichnet. Unser Stolz ist unsere ungebrochene Begeisterung, mit der traditionellen Spielmannsflöte und großem Schlagwerk immer wieder junge Menschen zu begeistern. Unser großes Repertoire umfasst stets neue Originalkompositionen und Bearbeitungen für moderne Spielleuteorchester. Aber auch die gute alte Spielmannsmusik kommt bei uns nie zu kurz, wollen wir doch unsere Tradition nicht vergessen und diese unseren jungen Musikern vor Augen führen. In unseren Reihen musizieren mit großer Spielfreude, Motivation und Liebe zur Spielleutemusik etwa 45 Musiker im Alter von 7-47 Jahren.

So lebt bei uns in Reiskirchen die große Spielleute-Tradition über Jahrzehnte weiter und wir können auch mit großer Freude in die Zukunft blicken, denn gleich eine ganze Garde Nachwuchsspielleute bereitet wieder ihren ersten Auftritt in unserem Spielmannszug vor.

Der Spielmannszug probt immer freitags von 18.00 Uhr – 20.00 Uhr.
Haben Sie Interesse und hätten gerne weitere Informationen?
Wenden Sie sich gerne an Tanja Müller-Schlösser, Email: tscheld@gmx.net