Der Musikverein

Reiskirchen ist eine Gemeinde mit ca. 10500 Einwohnern im Landkreis Gießen mitten in Hessen. Im Ortsteil Reiskirchen leben ca. 4000 Menschen und hier hat der Musikverein Reiskirchen 1982e.V. auch sein Vereinsheim, den „Alten Pfarrhof“.
Träger der musikalischen Formationen in Reiskirchen sind:

• die Gemeinde Reiskirchen als Teil der öffentlichen Feuerwehr (Feuerwehrsatzung der Gemeinde)
  • der Verein „Freiwillige Feuerwehr Reiskirchen e.V.“ und
  • der Förderverein „Musikverein Reiskirchen 1982 e.V.“

Die Musikabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Reiskirchen umfasst aktuell 149 aktive Musiker/innen, 60% weiblich, 40 % männlich, davon sind 75 unter 18 Jahre. Zusätzlich betreut der Musikverein 27 Kinder in zwei Kindergärten im Alter von 4 bis 6 Jahren. Die Zahl der fördernden Mitglieder beträgt 175.
Der Musikverein hat 5 verschiedene Formationen:

• Kindermusikschule ab 3 bis 6 Jahren
  • Spielmannszug ab 6 Jahren
  • Kinder-/ Jugendblasorchester ab 10 Jahren
  • Blasorchester Reiskirchen mit ca. 70 aktiven Musikern
  • Veteranenspielmannszug mit 12 Musikern

Unsere Musiker/innen kommen auch von außerhalb der Kerngemeinde Reiskirchen im Umkreis von 42 km und aus 26 Ortschaften.
Im kulturellen Leben der Gemeinde Reiskirchen spielen diese Musikformationen eine beachtliche Rolle. Zum einen sind es die Konzertveranstaltungen und zum anderen ist es die große Jugendarbeit, die der Verein vor Ort leistet.

Das große Blasorchester Reiskirchen (seit 1986) mit seinen ca. 70 Musikerinnen und Musikern ist ein viel gefragter und gern gesehener Klangkörper, der jährlich ca. 60 Einladungen aus dem In- und Ausland erhält. In 9 Ländern Europas hat das Orchester bereits seine Visitenkarte abgegeben: Frankreich, Holland, Belgien, Luxemburg, Norwegen, Italien, Tschechien, Insel Jersey und Spanien. Eine besondere Erwähnung finden die 11 Teilnahmen beim berühmten Karneval in Nizza an der Cote d’Azur.

Die Erfolge des Spielmannszuges und des großen Blasorchesters sind außergewöhnlich. Gold- und Silbermedaillen beim Weltmusikkonkurs in Kerkrade, wertvolle Pokale von Wettbewerben und Wertungsspielen, sowie bei den Teilnahmen um den Deutschlandpokal in Alsfeld stehen in den Pokalschränken im großzügigen Vereinsheim Alter Pfarrhof. Mehr als 250 erste Preise sind es, die eine lange erfolgreiche Arbeit des Musikvereins dokumentieren.

Bei der Teilnahme an den Bundeswertungsspielen des deutschen Feuerwehrverbandes 2009 in Celle gewann der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Reiskirchen überlegen die Goldmedaille seiner Klasse und das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Reiskirchen ebenso in der Marschwertung und mit der zweithöchsten Punktzahl in der Konzertwertung. Mit diesen drei Goldmedaillen wurde die Musikabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Reiskirchen die erfolgreichste im deutschen Feuerwehrverband.

Das Jugendblasorchester ist seit seiner Gründung in 2001 ebenfalls schon sehr erfolgreich bei Wertungsspielen und Wettbewerben.

Das große Blasorchester profitiert von diesen Nachwuchsgruppen in vollem Umfang, so auch die große Besetzung von ca. 70 Musiker/innen.

Die Veranstaltung zu denen das Blasorchester eingeladen wird, sind vielseitiger Art, wie Umzüge mit Marschmusik, feierliche Konzerte, Kirchenkonzerte und Konzerte in Verbindung von Blas- und Chormusik. Die wiederkehrenden Einladungen sind ein Beweis für die vielseitige Verwendung des Orchesters, aber nicht zuletzt auch eine Bestätigung für eine gute Disziplin und Aufgeschlossenheit aller Mitwirkenden bei den Auftritten und darüber hinaus.

Garant dafür, dass das Blasorchester Reiskirchen sich stets in bester Manier vorstellt und die Aufgabe als Repräsentant guter Blasmusik und vorbildlicher Botschafter im Ausland auftritt, ist der musikalische Leiter. Christoph Assmann übernahm im Jahr 2016 den Dirigentenstab von Otmar Scheld, Ehrenbundesmusikdirektor für Spielleutemusik im Bundesverband Deutscher Musikverbände (BDMV).

Christoph Assmann erlernte das Trompetespielen mit 8 Jahren. Nach dem Abitur leistete er seinen Wehrdienst beim Heeresmusikkorps Koblenz, danach studierte er Schulmusik für das Lehramt an Gymnasien in Frankfurt am Main, erhielt währenddessen Trompetenunterricht des Solotrompeters des Frankfurter Opernorchesters. Bereits mit 23 Jahren leitete er als Dirigent seinen ersten Musikverein und belegte den B-Kurs zum Blasorchester-Dirigenten. Zusätzlich studierte er Blasorchesterleitung am Konservatorium in Maastricht.

Die musikalische Leitung des Spielmannszuges haben Tanja Müller-Schlösser und Oliver Schepp. Das Jugendblasorchester wird von Stephan Reissig geleitet. Die Kindermusikschule steht unter der Leitung von Christine Jäger, Sandra von Keutz und Tanja Lippert. Alle sind aus dem Musikverein Reiskirchen hervorgegangen und als Vorbilder für die Jugend und als kompetente und zuverlässige Leiter anerkannt. Die Dirigenten gemeinsam mit dem Ausbilderteam erarbeiten die musikalischen Voraussetzungen für die Auftritte. Weitere aktive Musikerinnen und Musiker wirken in der Organisation mit, sodass im Blasorchester Reiskirchen die Verantwortung auf mehreren Schultern liegt.

Zu Gast waren bei uns im Musikverein Reiskirchen:

• Holland, Drumband „Aktiv Deventer“, 1969, 1973, 1975, 1981
  • AmerikaArmeeband, stationiert in Heidelberg, 1975
  • AmerikaArmeeband, stationiert in Frankfurt, 1981
  • HollandBugle- und Drumselektion „Constantia“ Etten Leer, 1985
  • Frankreich, 110. Infanterie -Regiment, stationierten in Donau-Eschingen, 1985
  • Kroatien, Blasorchester Zagreb, 1992
  • Ungarn, Kinderchor aus Raduka, 1997
  • USA, Houston Texas „Percussion One“, 2000
  • Estland, Mädchenchor, 2001
  • Tschechien,  Velky dech Orkester Kolin, 2003, 2007
  • Russland, Vokal-Ensemble „Anima“ St. Petersburg, 2001, 2003, 2005, 2009, 2014